Stadt Köln für Schulplanung kritisiert

(DD|Symbolbild) Die Kölner Bezirksregierung kritisiert die Stadt Köln deutlich für ihre Schulplanung. Die Stadt habe die Themen Schulneu- und Umbau in den vergangenen Jahren bei weitem nicht intensiv genug umgesetzt. Schon vor vier Jahren habe die Bezirksregierung nach eigener Aussage versucht, die Situation zu entschärfen.

400 Plätze fehlen in diesem Jahr an den Kölner Gymnasien. Vor allem in der City, Lindenthal, Ehrenfeld und Nippes haben viele Schülerinnen und Schüler keinen Platz gefunden, selbst den Zweitwunsch der Eltern konnte die Stadt oft nicht erfüllen, sagt die Bezirksregierung in einer Stellungnahme. Von einer bewussten Verknappung von Schulplätzen könne jedoch keine Rede sein. Die Bezirksregierung fordert die Stadt auf, neue Unterrichtsräume zu schaffen, um die Klassengröße wieder verkleinern zu können.

Weitere Meldungen