Stadt Köln prüft Gutachten der Umwelthilfe

(CM | Foto: Symbolbild) Ein Politiker aus der Nachbarschaft macht der Kölner Oberbürgermeisterin Druck in Punkto Feuerwerksverbot.

© Radio Köln/SB

Siegburgs Oberbürgermeister Franz Huhn fordert Reker in einem Brief auf, bei den Kölner Lichtern auf das Feuerwerk zu verzichten. Die Deutsche Umwelthilfe hatte in 31 Städten ein Verbot privater Silvesterböllerei beantragt, als Maßnahme zur Luftreinhaltung.

Siegburgs Bürgermeister Franz Huhn selbst lässt prüfen, ob die Kommune ein Verbot privater Feuerwerke an Silvester per Satzung durchsetzen kann oder ob die Bundesregierung erst ein Gesetz dazu erlassen muss. Auch die Stadt Köln will ein Gutachten der Umwelthilfe zu einem Böllerverbot an Silvester prüfen.

Der Verband der pyrotechnischen Industrie sieht Verbote kritisch: Feinstaub aus Feuerwerken sei weniger schädlich als der im Straßenverkehr anfallende. Die kleinen Partikel des Feinstaubs können unterschiedlich groß und damit mehr oder weniger schädlich sein.

Weitere Meldungen