
© Radio Köln
© Radio Köln
Stadt Köln startet Kampagne für mehr Rücksicht im Straßenverkehr
Vielleicht ist euch heute bereits der Smiley auf den Anzeigetafeln in der Stadt aufgefallen: Die Stadt Köln hat die Kampagne „Rücksicht schenkt Dir ein Lächeln“ gestartet. Ziel ist es, für mehr Rücksichtnahme im Straßenverkehr zu sensibilisieren.
Veröffentlicht: Mittwoch, 29.04.2026 04:57
Anzeige
Hintergrund ist eine aktuelle Studie, nach der mehr als 80 Prozent der Menschen überzeugt sind, dass gegenseitige Rücksicht im Verkehr auch die Sicherheit erhöht. Mehr als die Hälfte der Befragten sagt außerdem, dass Stress im Straßenverkehr häufig durch rücksichtsloses Verhalten anderer entsteht.
Neben den Anzeigetafeln wirbt die Stadt im Rahmen der Aktion auch mit Flyern, Plakaten und Sprüh-Tattoos für mehr gegenseitige Rücksicht.
(GL|Symbolbild)
Anzeige