Stadt Köln will Rekordsumme ausgeben

(SR|Symbolbild) Die Stadt Köln will in den nächsten zwei Jahren so viel Geld ausgeben wie noch nie, aber auch so viele neue Schulden machen wie lange nicht mehr. Oberbürgermeisterin Henriette Reker und die für die städtischen Finanzen zuständige Kämmerin Dörte Diemert haben am Mittwochnachmittag den Haushalt für die nächsten zwei Jahre in den Stadtrat eingebracht. Bis November wird die Politik dann beraten und entscheiden, wofür in Köln demnächst Geld ausgegeben werden soll.

© Stadt Köln|Dorothea Heiermann (Pressebild)

Der Doppelhaushalt für die kommenden beiden Jahre sieht Rekordvolumen von insgesamt über 11 Milliarden Euro vor. Das ist mehr als es Einnahmen gibt und das macht unter dem Strich rund 400 Millionen Euro Defizit. Weil die Jahre danach auch nicht besser werden, ist der angestrebte Ausgleich des Defizits in 2027 vom Tisch. Reker sagte, trotzdem könne Köln auch in Krisenzeiten nicht an den Zukunftsthemen Klima und Mobilität vorbei und müsse dort investieren.

Weitere Meldungen