Anzeige
Stadt öffnet neues Ankunftszentrum für Geflüchtete
© Radio Köln/ Waltel
Teilen:

Stadt öffnet neues Ankunftszentrum für Geflüchtete

(DD) Spätestens am Dienstag muss die Stadt die Messehalle 3 für Flüchtlinge aus der Ukraine öffnen. Die städtischen und wohl auch die Landesunterkünfte seien vollgelaufen, sagte Oberbürgermeisterin Reker. Sie appellierte ans Land, möglichst alle Landesunterkünfte zu öffnen. 

Veröffentlicht: Montag, 14.03.2022 07:14

Anzeige

Stadt, Feuerwehr und Hilfsorganisationen haben am Wochenende das neue Ankunftszentrum am Breslauer Platz in Betrieb genommen. Dort würden täglich mehrere hundert Flüchtlinge ankommen, sagt Feuerwehrchef Christian Miller:

„Wir haben Menschen aufgenommen, die schwer traumatisiert sind, Kinder, die krank sind und gewimmert haben. Wir konnten in der ersten Anlaufstelle in Köln medizinisch versorgen, konnten Essen und Trinken ausgeben und Obdach geben.“

Das Leid, das dieser Krieg verursacht hat, habe viele Gesichter. Und die Gesichter sehe man aktuell bei uns in Köln, sagte Miller weiter.

Im Ankunftszentrum werden die ankommenden Menschen zuerst registriert und dann auf Corona getestet, sagt Miller weiter. Es gebe auch Bereiche für Kinder sowie Still- und Wickelecken, da sehr viele Ankommende Mütter in Begleitung von Säuglingen seien. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige