Anzeige
Stadt plant keine Erweiterung des Anwohnerparkens
© Radio Köln
Teilen:

Stadt plant keine Erweiterung des Anwohnerparkens

(DA | Foto: Symbolbild) Viele Porzer sehen die Stadt in der Pflicht, die Parkplatznot in ihrem Veedel zu beheben. Unserer Redaktion liegen zahlreiche Beschwerden über sogenannte Urlaubsparker vor.

Veröffentlicht: Mittwoch, 17.07.2019 07:55

Anzeige

Diese würden ihr Auto vor allem in den Ferien im Wohngebiet nahe des Flughafens abstellen, um sich so die Gebühren im Parkhaus zu sparen. Aus Porz wird deshalb der Ruf nach mehr Anwohnerparkplätzen lauter.

Die Stadt schiebt dem allerdings einen Riegel vor. Sie äußerte sich auf Radio Köln-Anfrage, dass eine Erweiterung der Bewohnerparkgebiete derzeit nicht geplant sei. Begründung: Ihr läge keine Beschwerdelage vor, die sich von anderen Stadtvierteln unterscheide.

Die Flughafen-Verantwortlichen hingegen zeigen sich inzwischen Kompromissbereit: Das nachbarschaftliche Verhältnis zu den Anwohnern liege ihnen am Herzen und man sei immer zu einem Austausch und zur Unterstützung in dieser Sache bereit. Wie die Hilfe konkret aussehen könnte ließen die Verantwortlichen aber offen.

Anzeige

Hintergrund der Diskussion sind auch vermehrte Vandalismus-Fälle an geparkten Autos. Vor allem betroffen seien Autos mit Kennzeichen anderer Städte, die im Gebiet nahe des Flughafens parken.

Max Wilmes von der Kölner Polizei hat uns im Radio Köln Interview bestätigt, dass sich Fälle dieser Art seit April häufen:

„Wir stellen wirklich fest, dass es in Porz immer wieder Vandalismus an Autos gibt. Da werden zum Beispiel die Spiegel abgetreten, da gibt’s Kratzer an den Autos, umgeknickte Scheibenwischer und Antennen. Wir haben die Ermittlungen aufgenommen und derzeit laufen die Ermittlungen gegen Unbekannt.“

Einen Zusammenhang zur neuen Schrankenanlage am Airport konnte die Polizei aber nicht bestätigen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige