Stadt sensibilisiert für das Thema Mikroplastik

(SD|Symbolbild) Auch in Corona-Zeiten ist Umweltschutz wichtig. Deshalb startet Samstag die Europäische Woche der Abfallvermeidung. Hier in Köln wird der Fokus dabei auf das Thema Mikroplastik gelegt. Möglichst viele Kölnerinnen und Kölner sollen eine Woche lang über die Gefahren und die Vermeidungsmöglichkeiten von Mikroplastik informiert werden.  

© Pixabay|Steve Buissinne (CC0)

Vier Kilo Mikroplastik setzt jeder Mensch pro Jahr frei. Viel zu viel. Mikroplastik sind winzige Kunststoffpartikel, die nur schwer abbaubar sind und die fast überall auftauchen. Plastikmüll wird in Mikroplastik zersetzt, aber auch in Kosmetik oder Kleidung finden sich die Partikel wieder. Und die gelangen übers Abwasser in die Meere und so wieder in die Nahrungskette. Das lasse sich aber ganz einfach verhindern, sagt Kölns Umweltdezernent Rau. Und deshalb sollen Kölnerinnen und Kölner ab Samstag nicht nur informiert, sondern auch sensibilisiert werden. Unter anderem über die Homepage der AWB und die Social-Media-Kanäle der Stadt.  

Weitere Meldungen