Köln soll „Zero-Waste-Stadt" werden

(RO|Symbolbild) Mehr Abfälle vermeiden, Wertstoffe noch besser trennen und das Recycling fördern. Bis Ende nächsten Jahres soll es in unserer Stadt ein sogenanntes "Zero-Waste-Konzept" geben. Es soll dabei aber nicht darum gehen, dass es überhaupt keine Abfälle mehr geben soll.

© Radio Köln

Es soll mehr um eine Lebens- und Wirtschaftsweise gehen, die in allen Bereichen möglichst wenig Abfall produziert, keine Rohstoffe vergeudet und den Gedanken der Nachhaltigkeit verantwortungsbewusst, konsequent und verbindlich umgesetzt in den Vordergrund stellt, heißt es in einer Mitteilung. Im ersten Schritt schaut sich die Stadt an, welche Maßnahmen zur Abfallvermeidung es überhaupt schon gibt. Dann sollen konkrete Schritte folgen. Zum Beispiel saubere Grünflächen.

Weitere Meldungen