Stadtdechant Picken kritisiert Woelki und Erzbistum Köln

(SD) Das Kölner Erzbistum befinde sich in einer großen Glaubwürdigkeitskrise, die Stimmung sei noch nie auf einem solchen Tiefpunkt gewesen wie derzeit. Das sagt der Bonner Stadtdechant Wolfgang Picken. Er kritisiert auch die Führung des Erzbistums und Kardinal Woelki.

© Erzbistum Köln

„Die Luft ist dünn und wird immer dünner", sagte der oberste Bonner Katholik in seinem Podcast. Er frage sich, wer den Erzbischof berate. Er nehme Woelki zwar ab, dass er für Aufklärung der Missbrauchsfälle sorgen wolle. Die Art und Weise sei aber unprofessionell. Deshalb sei es kein Wunder, wenn die Menschen in Köln den Eindruck hätten, es solle etwas vertuscht werden. Woelki hatte ein Gutachten zu den Missbrauchsfällen in Auftrag gegeben, will es aber nicht oder nur in Teilen veröffentlichen, weil es angeblich grobe Fehler enthält.

Weitere Meldungen