Tablet-Leihsystem in Schulen soll kommen

(SR|Foto:Symbolbild) Die Corona-Krise stellt die Kölner Schulen vor eine große Herausforderung. Vor allem weil die Digitalisierung noch nicht ausreichend vorangeschritten ist. Nicht alle Schulen in Köln verfügen über WLAN und Tablets. Das geht aus einer Mitteilung der Stadt hervor. Jetzt würden Tablets für das Homeschooling dringend benötigt. 

Bislang wurden rund 13.000 Tablets für die Kölner Schulen beschafft. Diese Geräte würden in den Schulen abwechselnd in verschiedenen Klassen genutzt. Bisher durften die Schüler sie wegen des Versicherungsschutzes nicht mit nach Hause nehmen. 

Wegen der Corona-Pandemie werde sich das jetzt aber ändern. Auf Antrag der Schulen werden die Geräte so konfiguriert, dass die Schüler sie ausleihen dürfen. Davon sollen insbesondere sozial benachteiligte Schüler profitieren, damit sie auch zu Hause richtig lernen können.  

Weitere Meldungen