Tarifverhandlungen für Groß- und Einzelhandel stocken

(RO|Symbolbild) Wie geht es weiter in den Tarifverhandlungen für den Groß- und Einzelhandel in NRW? Das fragen sich nun auch viele Kölner Beschäftigte. Denn kaum hat die erste Verhandlungsrunde begonnen, da stockt sie auch schon.

© CC0 Creative Commons-Lizenz

Laut Gewerkschaft ver.di hat es zum Auftakt kein Angebot von Arbeitgeberseite gegeben. Man sei darüber sehr enttäuscht, heißt es von ver.di. Die Gewerkschaft fordert für die rund 336.000 Beschäftigten der Branche unter anderem 4,5 Prozent mehr Gehalt. Beschäftigte, die beispielsweise dafür sorgen, dass Waren in den Supermärkten und Apotheken jederzeit verfügbar seien, hätten gerade in diesen Pandemiezeiten mehr als eine Nullrunde verdient. Echte Wertschätzung sehe anders aus, so die Gewerkschaft.

ver.di berät nun am 7. Mai über das weitere Vorgehen.

Weitere Meldungen