Taxi-Demo mit Autorkorso

(GL) Die Corona-Pandemie bringt die Taxifahrunternehmen bei uns schon in finanzielle Not: Kaum Geschäftsleute, so gut wie keine Touristinnen und Touristen in Köln und auch keine Nachtschwärmenden, die nach Hause gebracht werden wollen. Was der Branche aber langfristig Sorgen bereitet, ist die anstehende Neufassung des Personenbeförderungsgesetzes. Dagegen wollen Kölner Taxifahrende am Donnerstag demonstrieren. 

© Radio Köln/ Waltel

Es geht um Uber und andere Billig-Fahrdienste, die dem etablierten Taxigewerbe die Fahrten streitig machen. Seit neun Uhr fahren mehrere hundert Kölner Taxifahrende mit einem Autokorso durch die Innenstadt und anschließend nach Düsseldorf. Zusammen mit Taxis aus anderen Städten werden sie zum NRW-Landtag fahren und dort gegen die Pläne von Bundesverkehrsminister Scheuer protestieren. Sie sagen: Mit der Gesetzesnovelle stehe das Schicksal des gesamten Taxigewerbes und dessen Familien auf dem Spiel. Damit soll es mehr Rechte für Private Anbietende wie Uber geben.

© Radio Köln/ Waltel
© Radio Köln/ Waltel

Weitere Meldungen