Teilweise aufgeheizte Stimmung bei Demos

(TS) In Köln haben sich am Samstag mehrere hundert Demonstrierende in der Stadt versammelt. Unter die Demonstrierenden hatten sich auch Menschen aus dem extrem rechten und dem extrem linken Spektrum gemischt. Die Polizei spricht überwiegend von einem störungsfreien Verlauf. Es hat aber auch angespannte Situationen, Provokationen und Auseinandersetzungen gegeben. 

© Radio Köln/ Frank Waltel

Auf dem Roncalliplatz musste die Kölner Polizei mehrfach auf die Abstandsregeln hinweisen. Am späten Samstagnachmittag gab es für einige Demonstrierende auch Platzverweise. Zuvor habe es Hinweise vom Staatsschutz gegeben. Von der Polizei hieß es, möglicherweise hätte es zu einem größeren Stadtspaziergang kommen können. Das war am Ende jedoch nicht der Fall.

Unsere Reporter berichten von einer teilweise aufgeheizten und unübersichtlichen Stimmung im Schatten des Doms. Auf dem Roncalliplatz hatten sich deutlich mehr Menschen versammelt als zunächst von der Polizei erwartet. Anhänger von "Köln gegen Rechts" hielten Schilder hoch mit Schriftzügen wie "Kein Platz für Verschwörungstheorien, Antisemitismus und Rassismus" oder "Merkel, bitte impf‘ mich". Doch sie hatten den Platz nicht alleine. Gegner der Corona-Politik und Verschwörungstheoretiker waren auch da. Mehrere Menschen hatte die Polizei vorrübergehend abgeführt. Eine bekannte rechte Youtuberin wurde nach Handgreiflichkeiten mit linken Demonstrierenden von der Polizei festgenommen. 

Eindrücke von den Demos am Samstag

Weitere Meldungen