Terroristischer Gefährder auf freiem Fuß

(DA|Symbolbild) Der Gefahrenverdacht ist noch nicht entkräftet. Trotzdem ist einer der beiden terroristischen Gefährder seit Dienstagnachmittag wieder auf freiem Fuß. Die Anwälte des 30-Jährigen hatten gegen das Langzeitgewahrsam geklagt. 

© Creative Commons CC0

Bei den Razzien Mitte Juli in Köln und Düren wurden drei Männer wegen möglicher Terrorpläne festgenommen. Zwei der Männer werden als Gefährder eingestuft. Von ihrem Komplizen geht nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden jedoch keine konkrete Gefahr aus. Er wurde bereits am Samstag freigelassen. Einer der Gefährder ist jetzt in Untersuchungshaft, allerdings wegen einer anderen Tat. 

Die Ermittlungsgruppe der Polizei ist weiter dabei, mehrere Terrabyte Datenmaterial auszuwerten. Man gehe nach den bisherigen Erkenntnissen davon aus, dass sich diese beiden Männer in extrem salafistischem Umfeld bewegt haben und eine starke Affinität zum islamischen Staat haben. 

Weitere Meldungen