Kölnerin in Türkei vor Gericht

(PR|Foto: Symbolbild) Seit letztem Jahr muss eine Kölnerin in der Türkei elektronische Fußfesseln tragen und darf das Haus nicht verlassen.

Gegen die Deutsch-Türkin Gönül Örs wurde jetzt Anklage wegen Terrorvorwürfen erhoben. Prozessauftakt ist laut ihrer Anwältin am 16. Juni in Istanbul.

In der Anklageschrift werden Örs unter anderem Terrorpropaganda für die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK sowie Freiheitsberaubung unter Gewaltanwendung vorgeworfen. Hintergrund der Anklage ist eine Protestaktion im Jahr 2012 auf einem Schiff in Köln.

Gönül Örs war festgenommen worden als sie ihre Mutter in der Haft besuchen wollte. Denn sie ist die Tochter der Kölner Sängerin Hozan Cane. Diese wurde wegen Mitgliedschaft in einer Terrororganisation in der Türkei bereits zu einer Haftstrafe verurteilt.

Weitere Meldungen