Teststrategie an weiterführenden Schulen noch unklar

(DD|Symbolbild) Ungeachtet der deutlich steigenden Infektionszahlen in Köln geht es am Montag für alle Kölner Schülerinnen und Schüler wieder in die Schulen. Um dabei das Infektionsgeschehen besser zu kontrollieren, soll sich deshalb jede Schülerin und jeder Schüler einer weiterführenden Schule kostenlos auf Corona testen können. 

Doch ob überhaupt genug Tests an die Kölner Schulen kommen und wie genau die Tests ablaufen sollen, ließ das Schulministerium bislang offen.

Seit Freitag kriegen die Schulen die Schnelltests per DHL geliefert, heißt es von der Bezirksregierung. Infos zum konkreten Vorgehen damit an den Schulen fehle aber weiterhin. Bis zum Wochenende habe man vergeblich auf Vorgaben seitens des Ministeriums gewartet. Die letzten Infos soll es dann am Montag im Laufe des Tages geben. Höchste Zeit, denn ab Dienstag schon soll großflächig an den weiterführenden Kölner Schulen getestet werden. Die Grundschulen gehen hingegen erstmal noch leer aus: weil dafür aktuell noch zu wenig Selbsttests auf dem Markt seien und es an den Grundschulen ein niedrigeres Infektionsgeschehen gebe, so das Ministerium.

Weitere Meldungen