Thomas Pesquet als Astronaut für SpaceX-Mission bestätigt

(SR|Foto:Symbolbild) Ein Kölner Franzose wird der erste Europäer, der mit der neuen SpaceX-Rakete und dem US-Raumschiff Dragon zur ISS fliegen wird. Die europäische Raumfahrtagentur ESA in Köln hat Thomas Pesquet als Astronauten für den im Frühjahr geplanten Start bestätigt. Pesquet ist zusammen mit Alexander Gerst und Matthias Maurer im Astronautenkorps in Porz stationiert, der Heimat aller europäischer Astronauten.

© Pixabay|WikiImages

Die zweite Weltraummission des Kölner Franzosen heißt Alpha. Es wird nämlich die erste Reise eines Europäers mit dem neuen Raumschiff von Milliardär Elon Musk sein. Der will mit seinem Unternehmen SpaceX dauerhaft Menschen auf den Mars bringen.

Die Mission zur ISS ist für das Frühjahr 2021 geplant. Bei der Nominierung sagte Pesquet, dass er das sehr spannend fände und sich riesig freue, als Sojus-Pilot nun auch diese Raumschiffe kennenzulernen.

Weiter gab die ESA bekannt, dass auch der Kölner Matthias Maurer im nächsten Jahr zur ISS fliegen wird.

Weitere Meldungen