Thor Zimmermann Kandidat der Ratsgruppe GUT

(DA) Die Ratsgruppe GUT hat am Montag mit Thor Zimmermann ihren eigenen Kandidaten für die OB-Wahl im September vorgestellt.

© Radio Köln/ Waltel

Nachdem GUT in den letzten Jahren Amtsinhaberin Reker unterstützt hatte, habe man sich nun dazu entschlossen, einen eigenen Kandidaten ins Rennen zu schicken.

Zimmermann sagte, er wolle sich gegenüber Reker in der laufenden Ratsperiode loyal verhalten, sei inhaltlich aber nicht mehr ihrer Meinung. Er kritisierte ihre mangelnde Innovationsfreudigkeit und ihr fehlendes Durchsetzungsvermögen, vor allem in Sachen Klimaneutralität. Zimmermann sei davon überzeugt, dass auch die Bürger etwas für mehr Klimaschutz tun wollten, es ihnen aber an klaren Vorgaben fehle. Dafür wolle er sich einsetzen.

Beispielsweise könne er sich eine Ökostrom-Genossenschaft vorstellen, die gemeinsam von Stadt und Bürgern getragen wird.

Weitere Meldungen