Tipps für den ersten Urlaub ohne Eltern

(KU | Symbolbild) Das erste Mal ohne Eltern in den Urlaub zu fahren, ist vor allem für die Jugendlichen eine spannende Erfahrung. Viele Eltern machen sich aber Sorgen, ob unterwegs auch alles glatt läuft. Deswegen haben wir hier ein paar hilfreiche Tipps für euch zusammengestellt.

Laut ADAC gibt es keine rechtliche Bestimmung, die Jugendlichen unter 18 Jahren einen Urlaub ohne Erziehungsberechtigte verbietet. Trotzdem gibt es ein paar Dinge, die vor Reisebeginn beachtet werden sollten. Dann steht dem ersten Urlaub ohne Eltern praktisch nichts mehr im Weg!

Gemeinsame Vorbereitung

Überlegt euch vor der Buchung zusammen: Wo soll es hingehen und in welche Unterkunft? Wie lange soll die Reise dauern? Wer kommt mit? Und falls geflogen wird: Welche Bestimmungen gibt es bei der betreffenden Airline, wenn Jugendliche alleine verreisen?

Wichtige Dokumente

Ihr solltet rechtzeitig prüfen, welche Ausweise mitgenommen werden müssen - und auch, ob sie zum Zeitpunkt der Reise noch gültig sind: Reicht der Kinderreisepass bzw. der Perso? Oder muss es auf jeden Fall der Reisepass sein? Muss vielleicht sogar ein Visum beantragt werden?

Wer auf der Reise noch keine 18 Jahre alt ist, braucht eine Reisevollmacht bzw. eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten. Darin sollten stehen und unterschrieben werden: Der Anreisetag mit Datum und Uhrzeit, Aufenthaltsort und -zeiten während des Urlaubs, der Rückreisetag mit Datum und Uhrzeit und eine Telefonnummer, unter der die Eltern erreichbar sind. Eine Kopie des Personalausweises von den Erziehungsberechtigten wird auch empfohlen. In manchen Ländern muss die Unterschrift der Einverständniserklärung sogar beglaubigt sein. Hier vorher auf jeden Fall informieren!

Wichtig ist auch, den Impfausweis und ggf. eine Liste mit wichtigen medizinischen Daten (Hinweise auf Allergien, Medikamente, Krankheiten) immer bei sich zu haben. Und: Eine Kopie von all diesen wichtigen Dokumenten, falls etwas verloren geht oder gestohlen wird.

Erreichbarkeit im Ausland

Eltern sollten auf jeden Fall wissen, wo sich ihr Kind aufhält. Das heißt: Die genaue Adresse mit Telefonnummer der Unterkunft notieren! Andersrum kann es auch nicht schaden, wenn Kinder die wichtigsten Telefonnummern nicht nur auf ihrem Handy abgespeichert haben, sondern zum Beispiel noch auf einem separaten Zettel notieren.

Ihr solltet euch auch vorher erkundigen, ob der Mobilfunktarif im Urlaubsland ohne Probleme funktioniert, was Anrufe, SMS und Internetbenutzung kosten und ob es ggf. günstiger sein könnte, eine SIM-Karte für's Handy zu kaufen.

Weitere Meldungen