Tipps: Kundenbewertungen im Netz richtig nutzen

Ob wir eine Reise buchen, ein Restaurant suchen, oder einen neuen Kühlschrank kaufen wollen – Kundenbewertungen gibt es für alles und sind von vielen Internetseiten nicht mehr wegzudenken. Aber immer wieder gibt es auch gefälschte und gekaufte Bewertungen. Wie orientieren wir uns richtig?

© Creative Commons CC0

Die Verbraucherzentrale NRW gibt folgende Tipps:

1. Kundenbewertungen bei einer Entscheidung ganz hinten anstellen! Es ist für uns als Verbraucher so gut wie gar nicht zu erkennen, ob Bewertungen echt oder gefälscht sind. Dazu ist die Intransparenz zu groß - positive Kommentare können vom Unternehmen selber gekauft sein, negative Kommentare von der Konkurrenz hinzugefügt.

2. Misstrauisch bleiben! Auch wer im eigenen Freundes- oder Bekanntenkreis herumfragt, hat nicht unbedingt den selben Geschmack wie die Befragten. Das Restaurant, das ein Kollege toll fand, muss mir selber also nicht unbedingt auch gefallen.

3. Auf unabhängige Tester verlassen. Bei diesen ist klar, welche Kriterien gemessen wurden und für was es Plus- oder Minuspunkte gab. Das lohnt sich besonders bei teureren Anschaffungen.


Insgesamt haben die Kundenbewertungen im Netz bei der Verbraucherzentrale also einen schweren Stand. Aber wir selber checken sie dann ja doch auch immer wieder.

Weitere Meldungen