Tipps: So könnt ihr Heizkosten sparen

(KU|Symbolbild) Heizung an, der Herbst ist da! Vor allem morgens und abends sind die Temperaturen bei uns oft schon im einstelligen Bereich. Viele drehen deswegen jetzt die Heizungen wieder auf.

Damit bei der nächsten Abrechnung keine gigantischen Nachzahlungen auf euch zukommen, haben wir hier ein paar Tipps für euch zusammengestellt, wie ihr Heizkosten sparen könnt. Noch eines vorweg: Wer glaubt, einfach gar nicht zu heizen sei die beste Sparmethode, der irrt sich. Denn wenn die Temperatur in ungeheizten Räumen unter 16 Grad fällt, besteht die Gefahr, dass sich Schimmel bildet!

Tipps und Tricks für niedrigere Heizkosten

Überlegt euch genau, wie warm es in den einzelnen Zimmern wirklich sein muss. Sind 23 Grad im Schlafzimmer wirklich nötig? Und muss die Heizung auch den ganzen Tag über auch Hochtouren laufen, wenn ihr gar nicht zu Hause seid? Orientieren könnt ihr euch an diesen Werten: Laut Verbraucherzentrale sind 21 Grad im Wohnzimmer und 18 Grad im Schlafzimmer vollkommen ausreichend.

Übrigens: Jedes Grad weniger spart bis zu 6% Heizkosten!

Überprüft eure Fenster und Türen: Sind sie wirklich dicht? Oder lassen sie vielleicht zu viel (warme) Luft von innen nach außen dringen? Gut schließende Fenster und Türen sind wichtig, um die Heizung nicht höher aufdrehen zu müssen, als nötig.

Ein Sofa oder auch eine Schrankwand direkt vor den Heizkörper zu stellen, ist keine gute Idee. Lasst mindestens 40 Zentimeter Abstand zwischen den Möbeln und der Heizung, damit sich die warme Luft auch wirklich im gesamten Raum verteilen kann.

Natürlich muss auch ein beheizter Raum zwischendurch mal gelüftet werden. Hierbei gilt: Die Fenster nicht nur kippen, sondern für ein paar Minuten ganz aufmachen. Und währenddessen die Heizung ausdrehen.

Wichtig ist auch, die Heizung regelmäßig zu entstauben und sauber zu halten.

Auch die Heizungsrohre zu dämmen, kann verhindern, dass zu viel Wärme verschwendet wird und die Kosten dadurch in die Höhe schießen. Dafür müsst ihr nicht unbedingt einen Profi beauftragen: Alle Materialien, die ihr dafür braucht, findet ihr auch im Baumarkt.

Weitere Meldungen