Über 100 Künstler setzen sich für zivile Seenotrettung ein

(PR | Foto: Symbolbild) Flüchtlinge im Mittelmeer müssen gerettet werden. Dafür werden am 3. Oktober in der Kölner Philharmonie über 100 Künstler eintreten. Die Initiative "Save our Souls" um Südstadt-Pfarrer Hans Mörtter hat die Solidaritätsveranstaltung für zivile Retter ins Leben gerufen.

© Foto: Daniel Dähling

Es gehe darum, mutigen Helfern zu zeigen, dass sie nicht alleine seien. Man dürfe Menschen nicht wissentlich ertrinken lassen, das sei das Ende unserer Menschlichkeit, so Hans Mörtter:

„Dann weiß ich nicht mehr, wer wir noch sind. Wer wollen wir denn dann noch sein? Es wird Zeit, dass wir unser Menschsein zurückholen und sagen, dass das nicht geht. Denn wenn ich zum Beispiel mit einem Freund auf dem Mittelmeer eine Segeltour mache und wir in Seenot geraten, dann würden Helikopter und Schnellboote kommen, um uns zwei Deutsche zu retten. Wären wir Afrikaner, würden wir ersaufen.“

Die in Italien angeklagte Kapitänin der Rettungsschiffe Seawatch 3 und iuventa Pia Klemp wird am 3. Oktober auch in der Philharmonie auftreten und von ihren Erlebnissen berichten.

Mehr Infos zum Benefizkonzert gibt es hier.

Weitere Meldungen