Übung für Extremfälle: Kölner Malteser üben in Österreich Hilfseinsatz bei Erdbeben

(MF | Foto: Symbolbild) In der ganzen Welt sind die Kölner Malteser in Krisengebieten im Einsatz, um zu helfen. Dieses waren sie deswegen in Österreich, um für einen Hilfseinsatz bei einem Erdbeben zu üben.  

© Radio Köln, Frank Waltel

Die Übung wurde gemeinsam mit den Maltesern aus Österreich durchgeführt. Trainiert wurde der gesamte Ablauf eines Nothilfeeinsatzes: Von der Alarmierung über die Zusammenstellung des Teams, die Verladung der mobilen Gesundheitsstation in Köln und der Transport nach Österreich. Die Helfer haben auch die Behandlung von Patienten im Erdbebengebiet geübt.

Rund 1.500 Helfer sind nach eigenen Angaben weltweit immer wieder für die Malteser im Einsatz, um zu helfen.

Weitere Meldungen