Umweltbehörde prüft Gefahr durch E-Scooter im Rhein

(GDM|Symbolbild) Die vielen E-Scooter im Rhein rufen jetzt auch die Bezirksregierung Köln auf den Plan. Als obere Umweltbehörde und zuständige Gewässeraufsicht wird sie jetzt prüfen, ob eine akute Umweltgefahr von den Scootern ausgeht, zum Beispiel, weil Akkus beschädigt sind und auslaufen. 

© Verein K.R.A.K.E

Bis jetzt habe man keine Erkenntnisse über Auffälligkeiten, sagt die Bezirksregierung. Aufgrund der besonderen Umstände durch die E-Scooter im Rhein werde man die Lage aber mit besonderem Augenmerk prüfen. Die E-Scooter Betreibenden haben zwar angekündigt, die Roller auf ihre Kosten aus dem Rhein zu bergen, allerdings laut Bezirksregierung erst mal nur im Bereich um die Hohenzollernbrücke, Deutzer Brücke und dem Schokoladenmuseum. Die Behörde hält es aber auch für notwendig, an anderen Stellen im Rhein nach E-Scootern zu suchen und sie zu bergen. Das werde noch mit dem Verband der Verleiher abgestimmt, heißt es. 

Weitere Meldungen