Umweltgruppe startet Demo während Gottesdienst im Dom

(SB|Symbolbild) Umweltaktivistinnen und -aktivisten haben am Donnerstagabend den Gottesdienst im Kölner Dom gestört. Das berichtet der Kölner Stadt Anzeiger und beruft sich auf Teilnehmende des Gottesdienstes. 

© Radio Köln/ Daniel Dähling

Demnach soll eine Gruppe von 20 Mitgliedern der Umweltbewegung Extinction Rebellion mit Lautsprechern in den Dom gelaufen sein. Die Gruppe prangerte Umweltzerstörungen und mangelndes Engagement von Politik und Kirche gegen die Folgen an. Domdechant Robert Kleine forderte die Gruppe auf, die Demonstration einzustellen. Letztlich hätten die Domschweizer die Aktivistinnen und Aktivisten aus dem Dom gebracht. Die Aktion habe nur wenige Minuten gedauert. Die Kölner Polizei wurde hinzugerufen, vor Ort waren alle beteiligten Personen aber bereits weg.  

Weitere Meldungen