
© Radio Köln/Waltel
© Radio Köln/Waltel
Anzeige
Aufgerufen hatte die deutsch-ukrainische Hilfsorganisation Blau-Gelbes Kreuz. Die Vorsitzende des Blau-Gelben Kreuzes Linda Mai sagte uns, es gäbe eine klare Botschaft:
„Als Zeichen der Solidarität aber auch Solidarität mit Europa und für Europa. Die Ukrainer haben gezeigt, dass sie gelernt haben durch den Tod für die Freiheit zu kämpfen. Die Ukrainer schlafen nicht, sie schlafen jetzt nicht mehr seit 535 Tagen und Nächten.“
Auf der Kundgebung haben unter anderem die stellvertretende NRW Ministerpräsidentin Mona Neubaur und Vertreterinnen und Vertreter der Ratsfraktionen und des Diplomatischen Korps gesprochen. Auch sie versicherten der Ukraine die ungebrochene Solidarität. Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker hatte ihre Teilnahme kurzfristig abgesagt.
Anzeige
Anzeige



