Uni- und Stadtgeschichte mit App entdecken

Die Kölner Universität feiert in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag und hat aus diesem Anlass eine App veröffentlicht. "100 Jahre" beschäftigt sich mit der Universitäts- und Stadtgeschichte.

© "100 Jahre", Uni Köln

Der Benutzer findet sich selbst mit den Ortungsdiensten auf einem Stadtplan von Köln zurecht und kann dann die rund 25 Orte in seiner Umgebung anklicken. Er muss dafür allerdings nicht vor Ort sein. Dazu gehören zum Beispiel das Rechenzentrum in der Berrenrather Straße, wo 1959 der erste Computer der Uni Köln aufgebaut wurde.

Zu jeder Geschichte gibt es Texte, Fotos und ein kurzes Hörspiel. 

Die App wurde im Rahmen einer Uni-Veranstaltung des Master-Studiengangs Public History zusammen mit der Kommunikationsabteilung der Uni Köln entwickelt und ist für Smartphones mit den Betriebssystemen Android und Apple verfügbar.