Unternehmen sorgen sich um Zukunft

(PR|Foto: Symbolbild) Unternehmer in Köln machen sich zunehmend Sorgen um die wirtschaftliche Lage.

© Foto: Daniel Dähling

Laut einer Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer Köln hat der jahrelange Aufschwung jetzt deutlich an Schwung verloren. Zwar beurteilen laut einer Umfrage 85 Prozent der Unternehmen ihre aktuelle Wirtschaftslage als gut oder befriedigend. IHK Geschäftsführer Ulf Reichhardt aber sagt, die Erwartungen für das nächste Jahr seien deutlich gesunken.


Es gibt verschiedene Gründe für die zurückgehenden Umfragewerte, zum einen die internationale Situation. Der Brexit zum Beispiel macht einer exportorientierten Wirtschaft sehr zu schaffen. Außerdem ist der Fachkräftemangel ein Faktor, was dann in der Mischung dazu führt, dass die Aussichten für die Unternehmen tendenziell nicht mehr so gut sind.

Weitere Meldungen