Vandalismus hat wohl Alarm ausgelöst

(DA | Symbolbild) Am Freitag vor einer Woche war in der Mülheimer Grund- und Gesamtschule an der Ferdinandstraße der Amokalarm losgegangen. Es war falscher Alarm, trotzdem haben Experten jetzt nach der Ursache gesucht und sie gefunden.

© Radio Köln, Frank Waltel

Vandalismus sei der wahrscheinlichste Grund für den Fehlalarm, sagt die Stadt. Eine Wartungsfirma hat die Leitungen gecheckt und festgestellt, dass die Kabel für den Alarm nach einem Umbau der Schule jetzt nicht mehr im Sekretariat, sondern in einem Klassenraum liegen. Unbekannte hätten die Leitungen rausgezogen, die Isolierung entfernt und so den Alarm ausgelöst. Am Samstag um 10 Uhr will die Stadt den Alarm testen, um sicherzugehen, dass er noch funktioniert. Der Alarm sei auch außerhalb der Schule zu hören.

Weitere Meldungen