Veränderungen im Nahverkehr

(PR | Foto: Symbolbild) Im nächsten Jahr wird sich bei der Deutschen Bahn in Köln einiges ändern. Zum Fahrplanwechsel in einem Monat gibt es einige Verbesserungen im Regional- und S-Bahnverkehr.

© Radio Köln

Zusätzliche Fahrten in Köln

Wie der Nahverkehr Rheinland mitteilt, sind unter anderem im Kölner S-Bahnnetz zusätzliche Fahrten geplant.

Zwischen Köln und Horrem sollen noch einmal mehr S-Bahnen fahren. So ist etwa schon ab 12.00 Uhr bis abends ein 10-Minuten-Takt geplant. Auch von und nach Worringen sollen morgens schon früher Züge fahren.

Das Kölner Umland bekommt außerdem eine bessere Anbindung an den Kölner Flughafen durch einen Linientausch auf der Strecke Mönchengladbach-Köln-Koblenz. Hier sind ab nächsten Monat auch ganz neue Züge unterwegs.

Auf der Strecke über Brühl nach Bonn fahren bald Züge bis 2.00 Uhr nachts. Auch Richtung Solingen sollen noch später Züge fahren.

Zugausfälle wegen Baustelle

Große Probleme wird aber eine nächstes Jahr anstehende Baustelle in Deutz machen. Die Bahn hat zahlreiche Zugausfälle angekündigt.

Die Bahn muss über der Deutz-Mülheimer-Straße zahlreiche Brücken erneuern. Deshalb sind ab Juni Gleise gesperrt. Damit es nicht zu Staus auf der Schiene kommt, fällt unter anderem die RB38 komplett zwischen Köln und Horrem aus. Einzelne Züge aus der Eifel und Bonn werden umgeleitet oder enden schon, bevor sie überhaupt den Kölner Hauptbahnhof erreichen.

Der Nahverkehr Rheinland versucht durch zusätzliche S-Bahnen zumindest Richtung Horrem gegenzusteuern. Wegen der Bauarbeiten werden auch über ein Jahr lang Verstärkerzüge im Berufsverkehr ausfallen.

Weitere Meldungen