Veranstalter zählte bis zu 70.000 Teilnehmer

(MF) Die Kölner Innenstadt war am Freitag fest in den Händen der Klimaschützer. Bei der Demonstration mitten durch die Innenstadt haben die Veranstalter von der „Fridays for Future“-Bewegung bis zu 70.000 Teilnehmer gezählt.

© Radio Köln

Die Kölner Polizei schätzt die Zahl der Teilnehmer zwar niedriger ein, sie liege aber dennoch deutlich über den angemeldeten 20.000 Demonstranten.

Es zeichnete sich schon am Freitagvormittag ab, dass deutlich mehr auf die Straße gehen, als von den Veranstaltern angenommen. Bereits um 12 Uhr platzte der Treffpunkt am Hans-Böckler Platz aus allen Nähten. Die komplette Venloer Straße verwandelte sich zwischen der Moschee und dem Friesenplatz in ein Meer voller Fahnen und Plakate. Sogar die Innere Kanalstraße musste zwischenzeitlich für den Verkehr gesperrt werden.

Am Ende blieb alles friedlich und es gab auch laut Polizei kein Chaos, trotz des riesigen Menschenandrangs am Hohenzollernring zur Abschlusskundgebung.

Weitere Meldungen