ver.di bestreikt das Gesundheitswesen
Veröffentlicht: Dienstag, 29.09.2020 19:08
(SD) Nachdem am Dienstag ver.di die KVB bestreikt hat, geht es am Mittwoch mit dem Gesundheitswesen weiter. Das hatte die Gewerkschaft am Dienstagmittag angekündet.

Konkret werden am Mittwoch die städtischen Kliniken Merheim, Holweide und die Kinderklinik Amsterdamer Straße bestreikt. Weiter betroffen sind außerdem die psychiatrischen Kliniken des Landschaftsverbands Rheinland sowie Einrichtungen der Sozial-Betriebe-Köln. Vor allem Pflegeeinrichtungen für Senioren und Behinderten-Werkstätten sind betroffen. Um 10:00 Uhr fand eine Kundgebung für die Streikenden auf dem Wiener Platz in Mülheim statt.
ver.di fordert für die Beschäftigten im Gesundheitswesen unter anderem eine 300 Euro Pflegezulage, eine bessere Bezahlung und eine Begrenzung der Arbeitszeit auf 45 Wochenstunden.