Verschärfte Kontrollen gegen Maskenverweigerer

(GL | Archivbild) Wegen Corona müssen alle Fahrgäste in Bussen und Bahnen der KVB Mund-Nasen-Schutz tragen. Bei einigen ist das aber immer noch nicht angekommen. Die KVB führt deshalb am Mittwoch zusammen mit dem Ordnungsamt der Stadt Köln und der Polizei Kontrollen durch. Wer ohne Maske in den Bussen und Bahnen oder auch an Haltestellen der KVB unterwegs ist, riskiert ein Bußgeld von 150 Euro. 


© Radio Köln

Wenn die Türen der KVB-Fahrzeuge aufgehen, kann es passieren, dass man stichprobenartig kontrolliert wird - sowohl beim Aussteigen, als auch in der Bahn. Die KVB nennt das "Standkontrolle". Fahrgäste ohne Maskenschutz werden aus der Bahn geschmissen und gegebenenfalls wird das Ordnungsamt oder die Polizei eingeschaltet. Am Montag hat es schon einmal solche Standkontrollen am Rudolfplatz gegeben. Dabei haben die Kontrolleure 151 Personen ohne Fahrschein und neun Personen ohne Mund-Nasen-Schutz erwischt. 

Weitere Meldungen