Verschärfungen treffen Tourismus-Branche schwer

(DC|Symbolbild) Der klassische Osterurlaub wird für viele Kölnerinnen und Kölner angesichts der neuen Beschlüsse und des Infektionsgeschehens in diesem Jahr ausfallen. Hotels und Ferienwohnungen in Deutschland bleiben weiter zu – bei Flügen oder Fahrten ins Ausland werden Corona-Tests und teilweise Quarantäne fällig. Zudem treffen die Verschärfungen von Bund und Ländern Köln auch als Touristenstadt mitten ins Mark. Das sagte KölnTourismus-Chef Jürgen Amann auf Radio Köln-Anfrage mit Blick auf die Ferien.

© Radio Köln

Durch die Ruhetage über Ostern gebe es kaum bis keinen Spielraum für Tagesausflüge, von Übernachtungen wolle man gar nicht erst sprechen, so Amann. Man habe die Hoffnung, dass in Richtung Mai der Ausflugsverkehr durchstarte. Im Moment müsse man versuchen, die Sehnsucht nach dem „Tourismusziel Köln“ aufrecht zu erhalten.

Das merkt zum Beispiel auch die Kölner Fluggesellschaft Eurowings. Das Osterangebot sei im Vergleich zu einem normalen Jahr unter 40 Prozent, heißt es auf Radio Köln-Anfrage. Derzeit sei auch eine Aufstockung der Osterflüge nicht geplant. Gerade bereite man die nächsten Schritte in Sachen Corona-Tests vor. Diese Angebote beträfen insbesondere die Mallorca-Reisen. Generell gehe im Moment jeder zweite Oster-Flug ab Köln mit Eurowings ins Ausland - hier sind es vor allem Ziele in Spanien, Portugal und Kroatien.

Grundsätzlich werde das Jahr 2021 wohl touristisch ein sehr, sehr schweres Jahr - noch schwieriger als das vergangene, sagt KölnTourismus-Chef Amann.

Weitere Meldungen