
Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen am Dom
(GDM|Symbolbild) Rund um den Kölner Dom, aber auch in der ganzen Stadt werden in der Silvesternacht teils schwer bewaffnete Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. Am Silvesterabend bekommen die Einsatzkräfte am Dom Besuch von Innenminister Reul.
Veröffentlicht: Sonntag, 31.12.2023 11:30
Der Innenminister will sich vor Ort ein Bild der Sicherheitsmaßnahmen machen. Denn nach den Anschlagsplänen auf den Dom hat die Polizei ihre Einsatzkräfte zu Silvester massiv aufgestockt, um so auf jegliche Szenarien vorbereitet zu sein, sagt Einsatzleiter Martin Lotz. Es könne sein, dass Polizeikräfte nicht nur in der bekannten Uniform in der Stadt unterwegs seien, sondern auch mit Maschinenpistolen oder ballistischen Schutzwesten. Das könne zwar beunruhigend wirken, ermögliche aber, dass die Bevölkerung vor allem im Innenstadtbereich friedlich feiern könne.
Wer etwas Auffälliges oder Ungewöhnliches beobachtet, soll sich nicht scheuen, bei der Polizei anzurufen, so Lotz weiter. Er appellierte außerdem, die Einsatzkräfte nicht mit Feuerwerkskörpern anzugreifen: Je weniger sie mit anderen Dingen abgelenkt würden, desto mehr könnten sie für unsere Sicherheit sorgen. Auch Oberbürgermeisterin Henriette Reker appellierte an alle, sich an die geltenden Regeln zu halten und so einen Beitrag zu einem friedlichen Silvesterabend zu leisten.