Vertragsverlängerung für Summerjam geplant

(DC | Foto: Symbolbild) Bleibt das Summerjam Festival in Köln? Wenn es nach der Stadtverwaltung geht, soll das Raggea-Festival am Fühlinger See auf jeden Fall für die kommenden zehn Jahre gesichert werden.

© Radio Köln, SB

Die Stadt will den Vertrag mit dem Veranstalter, der Contour Festival Organisations GmbH, auf dessen Wunsch hin bis 2024 verlängern – mit der Option auf weitere fünf Jahre. Voraussetzung ist, dass die Bezirksvertretung Chorweiler in ihrer Sitzung am 19. September zustimmt.

Der neue Vertrag verschaffe den Organisatoren des größten Reggae-Festival Europas die erforderliche Planungssicherheit und sichere der Stadt Köln langfristig „eine der Musikveranstaltungen mit weltweit großem Ansehen“, teilt die Verwaltung mit.

Das Summerjam feiert 2020 sein 25-jähriges Jubiläum am Fühlinger See und sein 35-jähriges Bestehen. Anfangs wurde es noch auf der Loreley-Freilichtbühne am Rhein ausgerichtet.

Das Ereignis begeistere nicht nur durch sein musikalisches Programm, sondern auch „durch seine Vielfalt und den friedlichen Umgang der Musikfans miteinander“, so die Verwaltung.

Weitere Meldungen