Viele Betriebe ohne Betriebsrat

(MT|Symbolbild) Ein großer Teil der Kölner Arbeitnehmer hat keinen Betriebsrat. Darauf weist die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten hin. Vor allem in der Lebensmittelbranche und im Gastgewerbe können Angestellte nur eher selten auf eine Arbeitnehmervertretung bauen.

© Pixabay|websubs (CC0)

Im nächsten Jahr stehen wieder Betriebsratswahlen an. Das sei schon in Betrieben ab fünf Mitarbeitenden möglich, sagt die Gewerkschaft NGG. Doch gerade in Kleinbetrieben würden Chefs gerne mal die Gründung eines Betriebsrates verhindern. Dabei hätte dieser Vorteile für beide Seiten, sagt die Gewerkschaft. Firmen mit Betriebsrat seien im Schnitt fast ein Fünftel produktiver, habe eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung ergeben. Und Betriebe mit Arbeitnehmervertretung hätten in der Corona-Pandemie häufiger das Kurzarbeitergeld aufgestockt und mehr auf die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geachtet.

Weitere Meldungen