Viele Kölner Wohnungen zweckentfremdet

(PW | Foto: Symbolbild) Viele Kölner Wohnungen sind keine mehr - sie werden zweckentfremdet oder stehen leer. Dagegen geht die Wohnungsaufsicht der Stadt vor. Sie hat nach eigenen Aussagen 1.400 Verfahren wegen Zweckentfremdung von Wohnraum geführt.


© Radio Köln

Wohnraum in Köln ist knapp, den will die Stadt mit den Verfahren zurückholen. Für diese Arbeit hat das Kölner Amt für Wohnungswesen seine Arbeit intensiviert und mehr Mitarbeiter eingestellt. Im zweiten Halbjahr hat die Stadt mehrere hundert Wohnungen untersucht und elf Mal Bußgelder verhängt. Seit vergangenem Sommer fallen auch Eigentumswohnungen und Einfamilienhäuser unter den Wohnraumschutz. Die Stadt hat auch die Möglichkeit, Einfluss auf sogenannte Luxus-Sanierungen zu nehmen. Damit könne sie nach eigener Aussage Wohnraum für niedrigere und mittlere Einkommen und beliebten Lagen erhalten.

Weitere Meldungen