Viele Kölnerinnen und Kölner lassen sich testen

(PW|Symbolbild) Erst vor einem Monat wurden sie von der Bundesregierung abgeschafft, jetzt sind sie wieder da: die kostenlosen Corona-Bürgertests. Bundesgesundheitsminister Spahn hatte letzte Woche angekündigt, dass sich seit Samstag wieder alle umsonst auf das Coronavirus testen lassen kann. Dieses Angebot scheint vor allem in den Kölner Apotheken bereits auf großes Interesse zu stoßen.

© CC0

Schon am Wochenende hätten sich viele Kölnerinnen und Kölner umsonst testen lassen, sagt Thomas Preis vom Apothekerverband Nordrhein. Von den rund 40 Apotheken in den Kölner Veedeln, die die Bürgertests anbieten, seien viele weiterhin in Betrieb geblieben, auch nachdem das kostenlose Testen Mitte Oktober zunächst abgeschafft worden war. Manche Kölner Apotheken würden allerdings erst im Laufe dieser Woche wieder ausreichend Personal und Tests zur Verfügung haben, um ihre Teststellen öffnen zu können, so Preis. Die Ankündigung, die kostenlosen Bürgertests schon ab dem letzten Wochenende wieder einzuführen, sei sehr kurzfristig gekommen.  

Weitere Meldungen