Waffenkontrollen am Hbf: Bundespolizei stellt mehrere Waffen sicher

(SR | Foto: Symbolbild) Am Kölner Hauptbahnhof passieren an Wochenenden die meisten Gewalttaten, sagt die Bundespolizei. Sie erklärt deswegen das Bahnhofsareal seit drei Wochenenden zu einer Waffenverbotszone. 

© Radio Köln/ Waltel

Die Beamten kontrollieren Passanten, Fahrgäste und Kunden in der Einkaufspassage. Mehrere hundert Menschen habe man an den vergangenen drei Wochenenden kontrolliert, sagt eine Sprecherin der Bundespolizei. Bei einigen sei man fündig geworden.

Circa zwanzig Waffen sind sichergestellt worden, darunter zum Beispiel Butterfly- und Taschenmesser aber auch ein Nothammer. Erst nach dem Wochenende des 10. und 11. August, werde man eine genaue Bilanz über das Projekt vorlegen können, hieß es von der Bundespolizei. Dann wird der Kölner Hauptbahnhof vorerst zum letzten Mal zur Waffenverbotszone.

Weitere Meldungen