Was ändert sich in Köln? Stadtrat arbeitet mehrere wichtige Punkte ab

(SB | Foto:Archivfoto) Der Stadtrat hat am Dienstagabend mehrere wichtige Tagesordnungspunkte abgearbeitet. Hierzu zählten die Ost-West-Achse, NRW-Tag oder Gebühren. Vorher gab es noch eine aktuelle Stunde zur annullierten Kommunalwahl in der türkischen Partnerstadt Istanbul.

© Radio Köln

Bei der Ost-West-Achse, also dem Ausbau des Nahverkehrs zwischen Weiden-West und Heumarkt sind jetzt über 33 Millionen Euro Planungskosten abgenickt worden.

Wichtigste Frage danach wird sein, ob zwischen Aachener Weiher und Heumarkt ein Stadtbahntunnel entsteht. Diese Entscheidung soll voraussichtlich 2021 fallen.

Eine weitere Entscheidung ist, dass Köln sich um die Ausrichtung des NRW-Tags 2020 bewirbt. Allerdings sollen die Kosten von geschätzten 800.000 Euro noch deutlich gedrückt werden.

Außerdem steigen verschiedene Gebühren. Dies betrifft sowohl Händler auf den Kölner Wochenmärkten als auch Anwohner, die sich künftig mehr an Straßenbaukosten beteiligen sollen.

Weitere Meldungen