Wegfliegen in den Herbstferien

In den Herbstferien fliegen traditionell viele Familien nochmal ins Warme. Aber was muss man dabei überhaupt momentan alles beachten? Durch die Corona-Auflagen ist es noch immer nicht ganz so einfach, alles, was wichtig ist, im Kopf zu behalten. Deshalb haben wir nochmal eine kleine Checkliste für euch.

© Matthias Heinekamp

Lieber zu früh als zu spät sein

Der Kölner Flughafen bittet Passagiere, mindestens zwei Stunden vor dem Flug am Flughafen zu sein. Noch besser ist es, je nach Verkehrslage ein paar Minuten mehr einzuplanen. 

An geltende Corona-Regeln denken

Am Kölner Flughafen gilt weiterhin eine Maskenpflicht, es muss ein Abstand von mindestens 1,5 Metern eingehalten werden und der Flughafen bittet darum, sich regelmäßig die Hände zu desinfizieren. 

Wichtige Dokumente griffbereit haben

Aktuell braucht ihr wegen der Corona-Auflagen einige Reisedokumente für eine Auslandsreise, die ihr am Flughafen direkt griffbereit haben solltet. Ein Nachweis über eine vollständige Impfung, einen aktuellen negativen Corona-Test oder eine Genesung ist besonders wichtig. Am besten in Landessprache.

Weniger Handgepäck bedeutet weniger Stress

Der Kölner Flughafen empfiehlt, so wenig Gepäck wie möglich mit in die Passagierkontrolle mitzunehmen. Das heißt: wenig Handgepäck, am besten nur eine Tasche. Dadurch geht es bei der Kontrolle wesentlich schneller und die Passagiere kommen schneller in den Flieger. 

Rechtzeitiger Check-In

Es ist hilfreich, rechtzeitig vor eurem Flug einzuchecken. Das geht in den meisten Fällen auch online. Einige Fluggesellschaften bieten sogar einen sogenannten Vorabend-Check-In an. Dabei könnt ihr euer Gepäck schon am Abend vor dem Flug im Flughafen abgeben.

Weitere Meldungen