Weihnachtsmarkt am Dom mit weniger Plastik

(PR | Foto: Symbolbild) In dieser Woche öffnen bei uns in Köln die ersten Weihnachtsmärkte. Dann werden wieder viele Menschen den ein oder anderen Glühwein trinken und etwas essen. Dabei entsteht Müll, meistens aus Plastik.

© Radio Köln

Der Weihnachtsmarkt am Dom möchte den Müll reduzieren und erlaubt seinen Ausstellern nur Getränke in Porzellan-Bechern oder Gläsern auszuschenken. Auch Einweg-Strohhalme sind verboten.

Für Monika Flocke vom Weihnachtsmarkt am Dom ist Umweltbewusstsein eine Herzensangelegenheit:

„Nachhaltigkeit ist einfach ein Thema, das zum Markt der Herzen dazugehört. Das machen wir schon aus Überzeugung. Wir haben schon vor zehn Jahren hier zum Teil große Überzeugungsarbeit leisten müssen, was den Bio-Bereich angeht. Das ist heute viel einfacher als 2010.“

Ganz auf Plastik verzichten, könne man allerdings aus hygienischen Gründen nicht.

Der Markt in Aachen will im nächsten Jahr komplett plastikfrei werden.

Weitere Meldungen