Weitere Corona-Lockerungen noch nicht in Köln

(DD|Symbolbild) Das Land NRW hat weitere Corona-Lockerungen angekündigt. Gesundheitsminister Laumann hat die Einführung der neuen Inzidenzstufe 0 verkündet. Sie greift ab Freitag, wenn Kreise oder Großstädte sieben Tage lang eine stabile Inzidenz unter 10 vorweisen können. In vielen Bereichen bleiben dann Masken und Abstandhalten nur noch eine Empfehlung. Köln kann zunächst nicht darauf hoffen. Der Inzidenzwert liegt am Donnerstag bei 11,5.

© CCO

Auf Anfrage am Mittwoch teilte uns eine Stadtsprecherin mit, dass man sich die neue Verordnung erst einmal anschauen werde und dann entscheide, ob die Lockerungen dann auch bei uns greifen könnten, wenn Köln sieben Tage lang unter 10 liegt. Die Kreise und kreisfreien Städte können über die Maßnahmen noch einmal selbst entscheiden. In der Vergangenheit waren die Regeln bei uns in Köln oft schärfer als im Rest des Landes. So wie beispielsweise bei den Ausgangsbeschränkungen, die in Köln ab 21:00 Uhr, statt ab 22:00 Uhr galten.

Weitere Meldungen