Weitere Ermittlungen zu gefundenem Sprengsatz

(PW|Foto:Symbolbild) Wenige Tage nach dem Fund eines möglichen Sprengsatzes in einem abgestellten Zug in Köln, ist auf dem Hauptbahnhof Dortmund ein herrenloses Gepäckstück kontrolliert gesprengt worden. Am Sonntagabend gab die Polizei allerdings Entwarnung. Unterdessen ermittelt die Polizei weiter zu dem Sprengsatz im Deutzer Feld.

© RK/ Frank Waltel

Man versuche alles, um den Verursacher zu identifizieren, so die Polizei am Wochenende. Eine Reinigungskraft hatte den Sprengsatz entdeckt, dieser war aber wohl nicht zündfähig.

Der Sprengsatz bestand aus einer Mischung aus Schwarzpulver und Nägeln, die Experten gehen aber davon aus, dass die Nägel nur wenige Zentimeter weit geflogen wären. Bomben mit Nägeln rufen bei Kölnerinnen und Kölnern böse Erinnerungen wach: 2006 hatten zwei Libanesen am Hauptbahnhof in Regionalzügen Nagelbomben deponiert, ein Konstruktionsfehler verhinderte aber Schlimmeres. Auch der Anschlag auf die Keupstraße 2004 durch den NSU war eine Nagelbombe.

Weitere Meldungen