Weitere Lockerungen und Schwerpunktimpfungen geplant

(JR|Symbolbild) Die Schwerpunkt-Impfungen in den Kölner Veedeln gehen weiter: Nächste Woche soll in Humboldt-Gremberg und auch in Mülheim geimpft werden. Am Mittwoch und Donnerstag fanden bereits Sonderimpfungen in Vingst statt.

Fast 800 Impfungen konnten an den beiden Tagen in Vingst vergeben werden, so eine Sprecherin der Stadt. Nächste Woche zieht das Impfmobil der Stadt dann weiter nach Humboldt-Gremberg und auch nach Mülheim.

Währenddessen ist die Inzidenzzahl bei uns in Köln weiter gesunken. Sie liegt laut Robert-Koch-Institut am Freitag bei 32,8 - so niedrig war der Wert zuletzt im September. Köln liegt den fünften Werktag in Folge unter der Marke von 50. Damit greifen ab Sonntag weitere Lockerungen:

Unter anderem dürfen Fitnessstudios und Hallenbäder wieder aufmachen. Treffen im öffentlichen Raum sind wieder mit bis zu zehn Personen möglich, wenn alle negativ getestet sind und auch Angehörige aus drei Haushalten dürfen sich wieder treffen. Auch Konzerte, Kino oder Theater sind mit speziellen Hygiene- und Abstandsregeln wieder erlaubt. Ein Besuch im Biergarten draußen geht ab Sonntag ohne Test, möglich ist auch wieder ein Besuch in einem Lokal, dann aber nur mit einem negativen Test oder ähnlichen Nachweisen.

Die Verweilverbote wie zum Beispiel am Brüsseler Platz bleiben aber vorerst bestehen. Das hat der Krisenstab am Freitag beschlossen. Genauso gilt auch weiterhin ein Alkoholkonsumverbot an den Stellen in der Stadt, wo Maskenpflicht herrscht.

Steigt die Wocheninzidenz an drei Werktagen wieder über 50, gelten diese Regeln nicht mehr. 

Weitere Meldungen