Weltkriegsbombe in Westhoven erfolgreich entschärft

(PR) In Westhoven ist eine 5-Zentner-Bombe aus dem zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft worden. Der Blindgänger war am Montag bei Bauarbeiten gefunden worden.

© Stadt Köln

Die Stadt hatte für alle betroffenen Anwohner in der Grundschule Hohe Straße eine Anlaufstelle eingerichtet. Insgesamt mussten rund 2.800 Menschen aus dem Gefahrenbereich raus. Mitarbeiter des Ordnungsamtes sind von Tür zu Tür gegangen, um alle Betroffenen zu informieren.


Die Entschärfung der Weltkriegsbombe hat bis Montag Mitternacht die Menschen in Westhoven beschäftigt. Ordnungsamt und Rettungsdienste waren im Großeinsatz. Der Blindgänger war Montagnachmittag bei Bauarbeiten am Westhover Berg, Hausnummer 39, gefunden worden. Er konnte gegen kurz vor Mitternacht erfolgreich entschärft werden.

Bei dem Blindgänger handelte es sich um eine 5-Zentner Bombe englischer Bauart mit einem sogenannten Heckaufschlagzünder. Deswegen entschieden sich die Experten vom Kampfmittelbeseitigungsdienst auch dazu, die Bombe direkt an Ort und Stelle unschädlich zu machen. Sie legten einen Evakuierungsradius von 500 Metern fest. Betroffen davon waren rund 2.800 Anwohner. Und auch in diesem Fall gab es wieder eine Menge Menschen, die nicht alleine ihre Wohnung verlassen konnten. Insgesamt mussten laut Stadt 64 Krankentransporte durchgeführt werden.

Weitere Meldungen