Weltweite Ehrung für Engagement in der Gesellschaft

(RO|Symbolbild) Köln ist eine Millionenstadt und würde ohne die vielen Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wohl kaum so gut über die Runden kommen. Am Sonntag ist der internationale Tag des Ehrenamtes. Weltweit wird das freiwillige Engagement in der Gesellschaft geehrt.

© Radio Köln

In Köln tun dies laut Stadt in der Regel jährlich bis zu 200.000 Menschen.

In Köln gibt es weit über 100 Vereine, wo sich Menschen ehrenamtlich mit einbringen können. Gerade in der heutigen wirtschaftlich und politisch schwieriger werdenden Zeit sei es nicht selbstverständlich, den Blick über den eigenen Tellerrand zu werfen und sich für die Gesellschaft einzubringen, lobte zuletzt Oberbürgermeisterin Reker das Engagement in Köln. Wie stark das Engagement ist, hat sich auch bei der Flutkatastrophe in der Region gezeigt. Dort haben hunderte Menschen aus Köln geholfen und tun es zum Teil immer noch. Eine Institution die Menschen im Bereich Ehrenamt zusammenbringt ist die Kölner Freiwilligen Agentur

Weitere Meldungen