Weniger Verkehr im Lockdown

(PR|Symbolbild) Seit Anfang November ist der Verkehr auf den Autobahnen bei uns deutlich zurückgegangen. Schon im ersten Lockdown im Frühjahr war das Verkehrsaufkommen stark gesunken. Im Oktober hatte es aber fast wieder seinen normalen Wert erreicht.

Rund 30 Prozent weniger Autos seien aktuell auf den Autobahnen in Köln und der Umgebung unterwegs, heißt es vom Landesbetrieb Straßen.NRW. Der sogenannte Novemberstau, der normalerweise nach den Herbstferien beginnt, sei weitgehend ausgeblieben.

Dennoch ist der aktuelle Rückgang eher eine Delle im Vergleich zum Frühjahr. Hier waren zeitweise sogar 80 Prozent weniger Autos auf den Autobahnen unterwegs. Die Auswirkungen des geringeren Verkehrs seien durchweg positiv, so Straßen.NRW. Weniger Autos bedeuteten auch weniger Unfälle und weniger Staus.

Weitere Meldungen