Wie stehen Kölner Unternehmen zum Brexit?

(GL | Symbolbild) Der Brexit ist durch. Großbritannien hat in der Nacht auf Samstag um 0 Uhr nach 47 Jahren die EU verlassen. Das hebt überraschenderweise bei den Kölner Unternehmen die Stimmung. Das zeigt die aktuelle Winter-Konjunktur-Umfrage der Industrie- und Handelskammer. 

Für IHK-Hauptgeschäftsführer Ulf Reichardt liegt die gute Stimmung zwar hauptsächlich daran, dass wieder mehr Waren aus Köln exportiert werden. Aber auch der Brexit habe dazu beigetragen.

„Es ist in der Wirkung grundsätzlich natürlich erstmal negativ. Aber das Schlimmste für die Unternehmen ist Unsicherheit. Und die Unsicherheit ist jetzt raus. Das erhöht natürlich perspektivisch die Chancen.“

Die größte Herausforderung für Firmen sei nach wie vor der Fachkräftemangel. Reichardt glaubt aber, dass der sich bereits in einem Jahr spürbar bessern werde, weil unter anderem das neue Fachkräfte-Einwanderungsgesetz Wirkung zeigen werde.

Weitere Meldungen